Thesen zur Rekonstruktion der keltischen Glaubensvorstellungen 3
Theses on celtic religion   webmaster@gruenverlag.de    Thèses sur la religion des celtes

  Schwierigkeiten der
  Quellenlage

  Begriffliche Vorurteile

  Animistische Schicht

 Märchen und  Legenden als legitime Quellen

Schamanismus und Druidismus

Deistische Schicht

Themen

Anderwelt

  Polarität Tod / Mütter 

  Tod

  Dreifacher Tod

  Abgetrennter Kopf

  Köpfe an Ketten

  Kopf und Wasser

 Weitere Kopfgeschichten

  Wasser

Baum und Tod

  Wiederbelebung

Schema zum Wandel der 
Seinsformen

  Mütter

  Ahnenfigur

  Älteste Wesen

  Ursprung des Landes

  Fruchtbarkeit

 Keuschheitstest; Jungfernschaft

  Die Nährende

  Mutterschaft

Mabon  vab Genoveva

  Neues Leben

  Metempsychose

  Magische  Macht

  Souveränität

  Tod und  Mütter

  Heilfunktion

  Gott der Tiere

  Krankes  Auge

  Kranker  Arm

  Portiergeschichten

  Schweinehirt

  Schuhmacher

Weltvorstellungen

  Kontakt

 

 

 

Nun hat sich aber diese alte Schamanenschicht mit der zweiten, der Götter-Komponente kontaminiert. Diese Komponente ist ihrerseits nicht homogen.

Götter der Kelten sind uns greifbar aus dem römisch beeinflussten oder überwucherten Gallien und aus Britannien. Interessanterweise sind sie archäologisch überhaupt nicht aus dem niemals römisch besetzten Irland bekannt. Aus den Texten, und dann eben auch aus den irischen, interpretieren wir zwar auch Götter heraus, doch ist es nicht ganz klar, ob wir es mit Göttern im mediterran-abendländischen Sinne zu tun haben oder mit Ahnen- oder Heroenfiguren aus einer früheren Schicht, welche erst später als Götter interpretiert werden. Außerhalb der römischen Zeit und des römisch besetzten Raums wissen wir von keinen Göttern der Kelten. Vergleiche dazu Diodorus' Bericht von dem Keltenkönig Brennus, welcher im 4. Jhdt. v. Chr. nach Delphi kam und sich wunderte, daß die Griechen die Götter mit menschlicher Gestalt dachten und sie in Stein oder Holz darstellten.

Erst die Berührung mit Griechen und Römern, besonders die politische Unterwerfung durch letztere, hat den keltischen Völkern zu einem System von Göttern, zu einem Götterhimmel verholfen.

Hatten die Kelten also vorher keinen Götterglauben?

Sowohl die Vielzahl stammeseigener Lokalgottheiten wie auch die Tatsache, dass die von Dumézil beschriebenen drei Funktionen sich bei den Kelten ebenfalls bestimmten Göttergestalten zuordnen lassen, sprechen dafür, dass auch die vorrömische Keltenreligion götterartige Wesenheiten kannte.

Somit ergibt sich hier das Bild, dass die Kelten einerseits Naturwesen und Ahnen verehrten, welche sie unter römisch-griechischem Einfluss, zum Teil auch schon vor der Eroberung Galliens, begannen, Götter zu nennen. Andererseits besaßen sie die indo-europäischen Götter als allgemein verehrte Gottheiten, wie sie in ihrer Funktion von De Vries, Le Roux und anderen aufgeklärt wurden. Eine Gleichsetzung der gallischen oder auch anderer Götter mit römischen ist vor 50 v. Chr. aber nicht zu rechtfertigen.

Mit dieser These ist sowohl das Nebeneinander von vielen Göttern wie auch die weite Verbreitung einiger weniger Götter erklärt; ist das Rätselhafte, Wunderbare, das Aberglaubenhafte, welches schon den römischen Schriftstellern bemerkenswert erschien, auf den Schamanismus zurückgeführt, welcher sozusagen mit der Verehrung von Göttern koexistent war. Druiden waren nicht die Priester von Göttern, eher Medizinmänner, welche im Laufe der Zeit als Kaste systematisiert, priesterähnlich wurden.

Selbstverständlich hat es zwischen der Schamanenschicht und der Götterschicht Beeinflussungen, Austausch, Angleichungen und Verschmelzungen gegeben, umso eher, als es ja keinen verbindlichen Kanon des Glaubens gab und die keltischen Völker als phantasiebegabt zu gelten haben.

Das Ende kam für die Druiden in Britannien mit den Römern (Vernichtung des Druidenzentrums in Mon [heute Anglesey] durch Paullinus, 60 nach Chr.). Danach gibt es keine keine Anzeichen mehr für Druiden auf der britischen Insel, wohl aber für keltische Götter! Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Druidentum und Götterhimmel zwei unterschiedliche Bereiche sind. Das Ende dieser britischen Götter kam ebenso wie das Ende des Druidentums in Gallien und Irland und die dortigen Götter mit der Verbreitung der christlichen Klöster. Allerdings verschwand der nunmehr als Heidentum angesehene Glaube (der auf der Heide zelebriert wurde, vgl. paien-pays, paganus, heath-heathendom) nicht über Nacht und nicht spurlos. Im Gegenteil finden sich sowohl in den Heiligen- und Mönchslegenden wie in den christlichen Gebräuchen wie auch in Dokumenten der Christenmissionierung und schließlich in historischen Quellen zahllose Hinweise darauf, dass beide Religionen nebeneinander bestanden, in Gallien bis mindestens ins sechste Jahrhundert, also bis zur Zeit der Franken,  in Irland gar bis ins zehnte Jahrhundert, also bis zur Zeit der Normannen.

Das Keltentum ist nicht untergegangen, sondern im westeuropäischen Christentum aufgegangen.

weiter bei:  Themen